Alte Bücher neu betrachtet

Wer kennt das nicht? Nicht alle alten Bücher, die wir irgendwann einmal gelesen haben, wollen wir für immer behalten. Doch wohin mit ihnen? Zum Wegschmeißen sind sie zu schade und… können sie nicht auch als prima Dekoration dienen? Unsere Autorin Saskia Dreßler zeigt euch in diesem Beitrag, wie ihr aus neuen Büchern Bücherlampen und weitere Kunstwerke schaffen könnt.

Was ihr braucht:

  • 1 Cuttermesser
  • 1 Buch (zwischen 450 und 500 Seiten, Taschenbuch oder Hardcover)

Mein Tipp: Nehmt, wenn ihr nicht eins von euren Büchern verwerten wollt, ein Buch aus einem Bücherschrank und achtet darauf, dass das Buch keine eingerissenen Seiten oder Wasserschäden hat.

  • 1 Lichtergirlande (am besten mit Batterien und mehr als 20 Lichter)
  • Evtl. ein bisschen Farbe

Schritt 1: Das Entfernen des Umschlags

Egal, ob ihr ein Hardcover oder ein Taschenbuch habt – das Cover muss entfernt werden. Dafür nehmt ihr das Cuttermesser und schneidet vorsichtig an der Klebebindung zwischen Buchrücken und Cover entlang. Passt auf, dass ihr nicht die ganze Klebebindung entfernt, denn dann ist das Buch kaputt. Mit ein bisschen Geduld könnt ihr das Cover dann abziehen. Das braucht ihr nun nicht mehr.

Schritt 2: Seite 1

Legt das Buch vor euch hin. Dann faltet die obere Ecke der erste Seite, dass sie im 45-Grad Winkel zum Buchrücken steht.

Nun ist die untere Ecke der ersten Seite dran. Faltet auch diese im 45-Grad Winkel. So entsteht eine Art Dreieck.

Schritt 3: Seite 2

Blätter die erste Seite um. Nun ist Seite zwei dran. Diese faltet ihr einfach parallel zum Buchrücken, sodass die Seite halbiert wird.

Schritt 4: Seite 3

Diese Schritt ist ähnlich, wie Schritt 2. Nur fangt hier erst mit der unteren Ecke und dann mit der oberen Ecke an. Beide werden wieder im 45-Grad Winkel gefaltet, sodass erneut eine Art Dreieck entsteht.

Schritt 5: Wiederholen der Schritte 2 – 4

Im Folgenden wiederholt ihr einfach die Schritte 2 bis 4. Immer abwechselnd faltet ihr die Seiten. Nach und nach wird sich der Buchrücken krümmen und es wird ein bisschen schwieriger werden die Seiten zu falten. Könnt ihr schon langsam ein Muster erkennen?

Schritt 6: Farbe

Nun ist es geschafft! Die Buchlampe ist fast fertig! Wenn ihr wollt, dann könnt ihr die Lampe noch mit ein bisschen Farbe verschönern. Dafür müsst ihr einfach die fertig gefaltete Lampe in einen Teller mit Farbe stellen – und schon könnt ihr Farbakzente setzen.

Schritt 7: Licht

Zu guter Letzt fehlt noch das Licht für die Bücherlampe. Hierfür nehmt die gekaufte Lichterkette und verteilt bzw. steckt die Lichter einfach zwischen die einzelnen Seiten. Es empfiehlt sich den Schalter so hinzulegen, dass er nicht gleich gesehen wird.

Damit ihr eure Bücherlampe fertig! Gefällt sie euch?

Wusstet ihr schon?

Diese Art Bücher zu falten wird „Orimoto“ genannt. Das klingt ähnlich wie „Origami“. Beide Wörter kommen auch aus dem Japanischen. Ori steht dabei für oru, was „falten“ bedeutet. „Moto“ steht für Buch und „gami“ kommt von „Kami“, also Papier. Es gibt verschiedene Arten von Orimoto. Eine bekannte ist beispielsweise das Buchstabenfalten in Büchern. Das funktioniert ähnlich wie bei der Lampe. Eine Vorlage, wie ihr die einzelnen Buchstaben falten müsst, findet ihr im Internet. Dort könnt ihr auch Wörter selbst erstellen.

Mein Beispiel für die Buchstaben sieht so aus:

Und? Habt ihr Interesse an Orimoto gefunden? Dann holt die alten Bücher und fangt an! Lasst mich gerne wissen an euren Kunstwerken teilhaben. Ich freue mich darauf.

Kommentar verfassen

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.