Willkommen bei Couch und Chaos

Wir leben in Zeiten mit viel Veränderungen, und eigentlich wollten wir heute unsere 31. Ausgabe von Doodad beginnen, doch auch bei uns steht ein großer Wandel an: Ab heute heißt unser Magazin nicht mehr Doodad, sondern Couch und Chaos.

Warum haben wir uns verändert?

Diese Frage lässt sich nicht leicht beantworten. Seit unserer Gründung im Jahr 2015 haben nicht nur die Gründungsmitglieder und einige Autor*innen mit neuen Projekten angefangen und deshalb keine Zeit mehr für Doodad, sondern auch wir haben uns inhaltlich geändert und das wollen wir auch zeigen.

Was erwartet euch von Couch und Chaos?

Auch bei Couch und Chaos behalten wir unsere leitenden Titelthemen, die uns sechs Wochen begleiten, bei. Doch thematisch wollen wir uns nun mit Themen beschäftigen, die wir gleichzeitig drinnen und draußen erleben können. Wir wollen weiter spannende, neue und vielleicht unerwartete Perspektiven auf Menschen, die Kultur und die Welt zeigen. Dabei ist es uns besonders wichtig, dass wir Personen, Gruppen und Sichtweisen aufzeigen, die sonst kein Gehör finden.

Passend zum neuen Titel erarbeiten wir auch eine neue Website und ihr könnt gespannt auf unser neues Layout. Um unseren neuen Namen gebührend zu feiern, geht es in unserer ersten Ausgabe von Couch und Chaos um das Thema:

My couch ist my castle

Wir schauen uns an, ob Stubenhocker wirklich immer so langweilig sind, wie Kleinverlage durch die Coronakrise kommen und führen ein Interview über Depressionen.

Neue Serien

Eine weitere Neuerung ist, dass uns jeder Ausgabe nun zwei Serien begleiten. Mit Weltenschleifen wollen wir euch fremde Kulturkreise vorstellen. Dafür reisen wir mit euch in verschiedene Länder und stellen euch in kurzen Beiträgen den Alltag, die Popkultur, das Essen, die Kleidung und traditionelle Feste vor. Unsere Reiseroute ist dabei: von Südostasien nach Zentralasien nach Nordamerika nach Südamerika nach Afrika und schließlich nach Europa.

Unsere zweite Serie trägt den Namen: . Bei dieser Serie wollen wir euch physische und psychische Krankheiten vorstellen, die in unserer Gesellschaft wenig Beachtung bekommt oder zu welcher es viele Vorurteile gibt. Alle zwei Ausgaben gibt es eine neue Krankheit, die immer erst einer Ausgabe in einen informativem Artikel Wissen über die Krankheit gibt und in der zweiten Ausgabe führen wir ein Interview mit Betroffenen.

Wir hoffen, dass ihr noch gespannt seid, auf unsere neue Ausgabe und neues Konzept!

Viel Spaß beim Lesen und entdecken wünscht euch,

Euer Couch und Chaos-Team

Kommentar verfassen

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.